Epple Experten Event bei Fedrigoni: „Farbe trifft Haptik“

Wenn ein berühmter Feinstpapierhersteller und ein führender Offsetdruckfarbenhersteller ihre Vision über kreativ-nachhaltige Druckerzeugnisse teilen, ist ein spannendes „Experten Event“ garantiert. Das fand am 24. Mai als „After-Work-Veranstaltung“ von Fedrigoni und Epple in Berlin unter dem Motto „Farbe trifft Haptik“ statt.

Im exklusiven Berliner Showroom von Fedrigoni begrüßten der Papierhersteller, Gewinner des Deutschen Design-Awards 2018, und die Epple Druckfarben AG rund 35 Berliner Kreative und Druckexperten. Die schätzen edelste Druckerzeugnisse genauso wie sie Wert auf Umweltverträglichkeit, Qualität sowie Mitarbeiter- und Verbraucherschutz im Druck legen – denn genau dafür steht PURe von Epple. Das kennzeichnungsfreie Farbsystem kommt völlig ohne Metalltrockner sowie Photoinitiatoren aus und vereint Nachhaltigkeit sowie eine rasche Trocknung und Weiterverarbeitung auf einzigartige Weise. Bei der Substratwahl erlaubt die PURe das geruchsneutrale Drucken auf allen gängigen Papiersorten – auch auf Naturpapieren von Fedrigoni.

Harmonie von Papier und Druckfarbe

Über die Papiervielfalt – in Abgrenzung zu Standardpapieren – informierte Hans Matern, Key Account Manager bei Fedrigoni, im Vortrag „Haptische Papiere im Druck“. Welche Einsatz- und Variationsmöglichkeiten im Druck gibt es für Fedrigoni-Papiere bei den Kundenanforderungen, die von edelsten bis zu umweltfreundlichen Papieren reichen? Fragen zu Papieren, die sich auch Epple bei der Entwicklung seiner von PURe gestellt hatte. Bernd Uhlig, Gebietsverkaufsleiter bei Epple, erklärt die Druckeigenschaften: „PURe erreicht beim Druck auf Naturpapier eine exzellente Brillanz und Plastizität. Die Trocknungseigenschaft von PURe auf saugenden Bedruckstoffen ist deutlich schneller als bei konventionellen, ölbasierten Offsetfarben.“ Anschließend blickte Bernd Uhlig voraus: „Wir möchten unsere Substratpalette erweitern. Denn wir sehen, wie das Interesse von Endkunden, Druckern und Gestaltern an sämtlichen ökologischen Aspekten im Druck steigt. Deshalb ist uns der Austausch mit Fedrigoni, den Kreativen und den Druckexperten enorm wichtig.“ Hans Matern von Fedrigoni ergänzt: „Die Kombination aus exklusivem Papier und umweltfreundlichen Druckfarben ermöglicht exklusive, einmalige Druckerzeugnisse, mit denen sich die Kunden im Wettbewerb positionieren können.“ Die Teilnehmer studierten intensiv die mit PURe bedruckten Fedrigoni-Bogen – das Experten Event hatte ganz offenbar ein im Markt sehr gefragtes Thema aufgegriffen. Fortsetzung nicht ausgeschlossen.

[Bildunterschrift Bild 1] Reine Qualität: Naturpapiere von Fedrigoni und PURe-Druckfarbe. © Epple Druckfarben AG

[Bildunterschrift Bild 2] Entspannte Atmosphäre beim Experten Event von Epple im Berliner Showroom von Fedrigoni. © Epple Druckfarben AG

UNTERNEHMENSINFORMATION

Die Epple Druckfarben AG steht für einzigartige Perfektion in jedem Detail. Seit 1889 verkörpert Epple permanente Weiterentwicklung und höchste Qualitätsansprüche. Als führender Hersteller von Offsetdruckfarben hat Epple durch die frühzeitige Entwicklung von mineralölfreien Öko-Serien und speziellen Farbtypen für sehr lange Waschintervalle im Schön- und Widerdruck seine Innovationskraft demonstriert. Dies zeigt sich auch auf dem Sektor Farben für Lebensmittelverpackungen mit den patentierten Produkten BoFood MU und BoFood Organic. Neue Maßstäbe setzt PURe, als drittes Offsetfarbsystem, das völlig ohne Metalltrockner und Photoinitiatoren auskommt. Sowohl Nachhaltigkeit als auch Flexibilität im Handeln besitzen beim mittelständischen Familienunternehmen eine hohe Priorität. Wie kaum ein anderes Unternehmen ist Epple in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Wünsche seiner weltweiten Kunden anzubieten.