Dubai, Warschau, Budapest: Epple im Messe-Frühjahr international präsent

Die Gulf Print & Pack 2019 in Dubai, die Packaging Innovations in Warschau und die Print Packaging Days in Budapest: Im Frühjahr zeigte die Druckbranche auf Messen ihre Leistungsfähigkeit. Epple Druckfarben ist dort – gemeinsam mit lokalen Vertriebspartnern – vor Ort. Ob in Europa oder in Nahost: Vor allem innovative nachhaltige Lösungen im Verpackungsdruck sind gefragt.

„Mit der Internationalisierung von Epple steigt auch unsere Präsenz in den Märkten. Wir stellen dort unsere hochwertigen Druckfarben vor, stärken die Beziehung zu den lokalen Vertriebspartnern und erfahren die Kundenwünsche aus erster Hand. Lokale Messen sind für diese gelebte Kundennähe eine ideale Plattform.“ Wilfried Bauder, Head of International Sales bei Epple, ist mit den Messeauftritten im Frühjahr 2019 vollauf zufrieden.

Die Branchentrends sind dabei überregional: Gefordert sind nachhaltige Verpackungsdrucklösungen und auch weiterentwickelte konventionelle und UV-Farbserien stoßen auf großes Interesse. Neue Ansätze im Foodbereich werden nachgefragt, so die migrationsunbedenklichen BoFood® Farbsysteme mit BoFood® Organic für den Verpackungsinnenseitendruck. „Wenn ein Produkt wie BoFood® Organic den deutschen Verpackungspreis und den World Star Packaging Award erhält, dann sorgt das auch international für Aufmerksamkeit. Denn im Verpackungsdruck werden Kreativität, Qualität und Sicherheit von den Druckereien und Printbuyern sehr geschätzt“, erklärt Helmut Fröhlich, Product Manager Packaging bei Epple. Ihm ist zudem die intensive Beratung der Messebesucher wichtig. „Die Kombination aus technischer Fachkompetenz des Headquarters und dem regionalen Markt-Know-how der Vertriebspartner erweist sich als perfekt.“

Überregional: Gulf Print & Pack 2019, Dubai

Die Gulf Print & Pack 2019 in Dubai (15.-18.04.2019) ist die große Messe der MENA-Region für den Werbe- und Verpackungsdruck. Neben Helmut Fröhlich war Anil Kumar vor Ort. Er ist Geschäftsführer des Vertriebspartners von Epple, Bab Al Rayan Inks & Printing. Große Aufmerksamkeit fanden bei den Messebesuchern aus Nahost, Afrika und Südostasien die Erfahrungen von Quermia Graphics. Der belgische Epple-Vertriebspartner betreut Druckereien in der Benelux, die Pionieranwender der neuen Farbe PURe® von Epple sind. Das kennzeichnungsfreie, geruchsarme Farbsystem basiert auf nachwachsenden Rohstoffen und wird in immer mehr Märkte eingeführt.

Aufstrebend: Packaging Innovations, Warschau

In Warschau auf der Packaging Innovations (02.04.-03.04.2019) empfing Epple die Verpackungsexperten gemeinsam mit dem polnischen Vertriebspartner Grafikus. Anwendungstechniker Jaroslaw Wozny aus Neusäß und der Abteilungsleiter Offsetdruck bei Grafikus, Ernest Kulaj, berieten die Gäste umfassend. Die steigende Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit zeigte sich in Fachgesprächen: So waren z. B. Alternativen zur Cellophanierung von Druckprodukten und Verpackungen ein Thema.

Print Packaging Days, Budapest

Auf den Print Packaging Days in Budapest (09.04.-11.04.2019) begrüßte Epple die Kunden auf einem gemeinsamen Stand mit seinem Vertriebspartner manroland Magyarország. Die eher kleine Messe überzeugte mit namhaften Maschinenherstellern aus dem Offsetdruck. Geballtes Wissen rund um die Druckmaschine und den Druck boten Dario Milovic, Anwendungstechniker bei Epple, und György Kelemen, Managing Direktor manroland Ungarn, an. Zu speziellen Kundenwünschen konnte Balázs Mohor, Supplies Sales Manager bei manroland in Ungarn, Lösungen von Epple anbieten. Das gelang offenbar überzeugend: Bei drei Messekunden wurden direkt nach der Messe kurzfristig verschiedene Drucktest im Bereich Akzidenz-und Etikettendruck durchgeführt.

[Bildunterschrift Bild 1] Das Kompetenzteam von Epple auf der Gulf Print & Pack 2019 (v.l.): Danny Quermia, Quermia Graphics; Anil Kumar, Bab Al Rayan Inks & Printing; Helmut Fröhlich, Epple Druckfarben AG. © Epple Druckfarben AG

[Bildunterschrift Bild 2] Epple war nach 2018 erneut in Warschau auf der Packaging Innovations präsent (v.l.): Ernest Kulaj, Leiter Abteilung Offsetmaterialien, Grafikus; Jaroslaw Wozny, Anwendungstechnik, Epple Druckfarben AG; Barbara Dobrowolska, Marketingleiterin, Grafikus. © Epple Druckfarben AG

[Bildunterschrift Bild 3] Fachgespräche auf den Print Packaging Days in Budapest: Gemeinsam mit seinem Vertriebspartner manroland Magyarország will sich Epple verstärkt im ungarischen Markt etablieren. © Epple Druckfarben AG

UNTERNEHMENSINFORMATION

Die Epple Druckfarben AG steht für einzigartige Perfektion in jedem Detail. Seit 1870 verkörpert Epple permanente Weiterentwicklung und höchste Qualitätsansprüche. Als führender Hersteller von Offsetdruckfarben hat Epple durch die frühzeitige Entwicklung von mineralölfreien Öko-Serien und speziellen Farbtypen für sehr lange Waschintervalle im Schön- und Widerdruck seine Innovationskraft demonstriert. Dies zeigt sich auch auf dem Sektor Farben für Lebensmittelverpackungen mit den patentierten Produkten BoFood® MU und BoFood® Organic. Neue Maßstäbe setzt PURe®, als drittes Offsetfarbsystem, das völlig ohne Metalltrockner und Photoinitiatoren auskommt. Sowohl Nachhaltigkeit als auch Flexibilität im Handeln besitzen beim mittelständischen Familienunternehmen eine hohe Priorität. Wie kaum ein anderes Unternehmen ist Epple in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Wünsche seiner weltweiten Kunden anzubieten.