Das Grafische Centrum Cuno begrüßte Epple als Innovationspartner zum „MitteDrupaMeeting“

„Nach der drupa ist vor der drupa“: Dieses Motto hat Bestand. Das Grafische Centrum Cuno (GCC) nahe Magdeburg hatte am 6. und 7. Juni 2018 zum „MitteDrupaMeeting“ geladen. Gast von GCC war unter anderem die Epple Druckfarben AG. Sie stellte ihre neue PURe Offsetdruckfarbe in Wort und Druck vor – und gewann für ihre nachhaltige Strategie breite Aufmerksamkeit und erfolgversprechende Projektanfragen.

Maschinenbauer, Papier- und Farbspezialisten, Kommunikationsexperten und Druckereikunden, vornehmlich aus Industrie und Verlagswesen: Vielfältige Vertreter der Wertschöpfungskette Druck hatten den Weg zum Grafischen Centrum Cuno in Calbe (Saale), dem Komplettanbieter für Bücher, Kataloge und Zeitschriften, gefunden. Gastgeber Manfred Cuno, geschäftsführender Gesellschafter, begrüßte rund 80 hochkarätige Gäste. Die nahmen an einer echten Innovationsschau teil, führende Lieferanten der Druckbranche präsentierten ihre weiter- und neuentwickelten Produkte von der Weiterverarbeitungsmaschine bis zum neuen Farbsystem. Ein exzellenter Vorgeschmack auf die drupa 2020.

Druckdemo schürt Informationsbedarf

Ein in Qualität und Effizienz perfekter Druckauftrag wird zukünftig vermehrt Nachhaltigkeitsansprüche von Kunden und Politik erfüllen müssen. Für den erforderlichen stimmigen Workflow bietet Epple mit PURe die adäquate kennzeichnungsfreie Druckfarbe. Nach der Druckdemo auf einer 8-Farben Maschine, zum Einsatz kam die mineralöl- und kobalttrocknerfrei rezeptierte Allround-Farbe FairPlay von Epple, folgte die Produktion mit PURe. Die reine Bogenoffsetfarbe verbindet auf einzigartige Weise einen schnellen Trocknungsmechanismus und die Weiterverarbeitung. Rund lief bei Cuno die Druckdemonstration auf einer Heidelberger Speedmaster XL 106 mit der neuen Bogenoffsetfarbe, die auf nachwachsenden Rohstoffen basiert und ohne Metalltrockner und Photoinitiatoren auskommt. „Ich darf feststellen, dass PURe mit Erstaunen und ebenso großer Neugier von den Endkunden aufgenommen wurde“, erklärt Gunther Gerlach, Vorsitzender des Vorstandes der Epple Druckfarben AG. Er war mit Gebietsverkaufsleiter Bernd Uhlig und Anwendungstechnikern vor Ort und beantwortete die Fachfragen. „Unseren strategischen Ansatz, das heißt, unsere Sichtweise auf den nachhaltigen Einsatz von Farbsystemen, haben die Kunden honoriert. Sie schätzen es, wie wir umweltgerechten Druck und Produktionsvorteile zu einem effizienten Workflow kombinieren. Ebenfalls positiv wahrgenommen wurde die Vorreiterrolle der Druckerei Cuno im nachhaltigen Druck.“

Die Gäste nahmen das mit PURe gedruckte Motiv unter die Lupe. Die sehr gute Qualität der Druckerzeugnisse und ihre positiv auffallende Geruchsfreiheit schürte den weiteren Informationsbedarf der anwesenden Industriebetriebe und renommierten Verlage zu PURe. Gunther Gerlach zeigte sich zufrieden: „Ich bin in einem Kundengespräch auf den Begriff der ‚zukunftsweisenden Druckfarbengeneration‘ angesprochen worden. Genau dafür arbeiten wir bei Epple.“

PURe wird zum Dauerangebot

Auch das Grafische Centrum Cuno richtet sich auf die Zukunft aus, „Wachstum durch Innovationen“ heißt die langfristige Strategie. Hierin fügt sich das Farbsystem PURe hervorragend ein. Cuno ist mit der Qualität und Performance der Farbe sehr zufrieden. Das Druckhaus wird PURe in ihr Produktionsangebot mitaufnehmen und ihren sicher- und nachhaltigkeitsbewussten Kunden dauerhaft anbieten.

[Bildunterschrift Bild 1] Ohne Metalltrockner und Photoinitiatoren: Die mit der Farbe PURe produzierten Druckerzeugnisse weckten großes Interesse. © Epple Druckfarben AG

[Bildunterschrift Bild 2] Gunther Gerlach, Vorsitzender des Vorstands der Epple Druckfarben AG, lobte die Innovationskraft der Druckindustrie. © Epple Druckfarben AG

UNTERNEHMENSINFORMATION

Die Epple Druckfarben AG steht für einzigartige Perfektion in jedem Detail. Seit 1889 verkörpert Epple permanente Weiterentwicklung und höchste Qualitätsansprüche. Als führender Hersteller von Offsetdruckfarben hat Epple durch die frühzeitige Entwicklung von mineralölfreien Öko-Serien und speziellen Farbtypen für sehr lange Waschintervalle im Schön- und Widerdruck seine Innovationskraft demonstriert. Dies zeigt sich auch auf dem Sektor Farben für Lebensmittelverpackungen mit den patentierten Produkten BoFood MU und BoFood Organic. Neue Maßstäbe setzt PURe, als drittes Offsetfarbsystem, das völlig ohne Metalltrockner und Photoinitiatoren auskommt. Sowohl Nachhaltigkeit als auch Flexibilität im Handeln besitzen beim mittelständischen Familienunternehmen eine hohe Priorität. Wie kaum ein anderes Unternehmen ist Epple in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Wünsche seiner weltweiten Kunden anzubieten.