Coloristik: Meister der Farben

Ein grünliches Blau, das frisch aber nicht zu strahlend aussehen darf? Die Coloristik macht die Farbträume der Kunden wahr. Speziell die CI-Anforderungen der Druckkunden sind anspruchsvoll. Entsprechend gut ausgebildet und erfahren ist das Coloristik-Team der Epple Druckfarben AG.

Coloristiker üben ihre Arbeit mit Leidenschaft aus. Kein Wunder also, dass das Coloristik-Team bei Epple schon lange zusammenarbeitet und damit unersetzliche Erfahrungswerte angesammelt hat, die den Kunden zu Gute kommen. Die Kernaufgabe der Farbexperten ist die Ausarbeitung von Sonderfarben auf Basis unterschiedlicher Mischsysteme, je nach Anwendungsgebiet Food, Non- Food oder UV-Farben.

Laborarbeit bei Epple: Suchen und Finden der besten Farbrezepturen für die Kunden.

Kundennähe

„Die Anforderungen in der Farbausarbeitung sind technisch geprägt und müssen je nach Kundenwunsch individuell bearbeitet werden. Das können die Anpassung von Sonderfarben für die CI auf unterschiedlichsten Bedruckstoffen sein oder spezielle technische Eigenschaften für Mehrwegetiketten, Stichwort Laugenechtheit“, erklärt Norbert Lenzgeiger, Leiter Coloristik und Anwendungstechnik bei Epple. Kunden sind Druckereien, Agenturen und Markenartikler. Schnelles Mischen, brillante Optik sowie Umwelt- und Verbraucherschutz: Detaillierte Kundenwünsche müssen genau verstanden und in Rezepturen umgesetzt werden.

Qualitätssicherung

Mit der Software XInkFormulation von XRite werden die Offsetdruckfarben rezepiert und mit dem dazugehörigen Messgerät die farbmetrischen Werte gemessen und interpretiert. Die Coloristik hat bei Epple ein eigens angeschlossenes Labor für das Mischen und Andrucken der Sonderfarben. Hier wird zudem die Qualität der Farben sichergestellt.