Epple Druckfarben AG übernimmt Anteile an Pulse Printing Products Ltd.

Die Epple Druckfarben AG, Neusäß, ein in Europa führender Hersteller von Bogen-offsetdruckfarben und -lacken, hat Anteile an Pulse Printing Products Ltd., Bristol, übernommen, einem führenden britischen Lack- und Klebstoffhersteller. Damit führt Epple das Geschäft mit seinem englischen Vertriebspartner Pulse auf eine neue Ebene. Der deutsche Druckfarbenhersteller erweitert sein Portfolio um hochqualitative Druckmaterialien und stärkt seine Stellung im wichtigen britischen Druckmarkt.

Seit zwei Jahren verfolgen die Epple Druckfarben AG und Pulse Printing Products Ltd. eine erfolgreiche Partnerschaft, in der Pulse den exklusiven Vertrieb im Vereinten Königreich der Epple Druckfarben übernimmt. Pulse ist ein langjährig erfahrener und kompetenter Anbieter von Verbrauchsmaterialien für die grafische Industrie mit eigener Entwicklung, Produktion und weltweitem Vertrieb.

Breiteres Produktportfolio und logistische Vorteile

Vor dem Hintergrund einer weiteren Internationalisierung und des wachsenden Exportgeschäfts hatte Epple zwischenzeitlich die strategische Partnerschaft mit Pulse als Lohnfertiger der Epple-Lacke weiter ausgebaut. Im Zuge der Beteiligung von Epple an Pulse gelingt die logische Zusammenführung der Produkte von Pulse mit den Druckfarben und Druckhilfsmitteln aus dem Epple-Portfolio. Das hat Vorteile für die Logistik und das Produktangebot von Epple: Für internationale Märkte kann der Versand von Druckfarben und –lacken aus Bristol erfolgen. Die Produktpalette von Epple wird um das Pulse-Angebot erweitert. Die bisherigen Rezepturen und Produkte von Epple bleiben erhalten und werden weiterentwickelt.

Gunther Gerlach, Vorsitzender des Vorstands der Epple Druckfarben AG: „Von Anfang an verfolgen wir unsere Philosophie, im britischen Markt Produkte und einen Service von hoher Qualität anzubieten. Hier gehen wir mit der Beteiligung an Pulse einen weiteren Schritt nach vorne. In der Partnerschaft wollen wir von Synergieeffekten durch gemeinsame Aktivitäten und dem Austausch von Know-how profitieren.“

Gary Sheppard, Geschäftsführer bei Pulse: „Die Vorteile für unsere und Epples Kunden liegen auf der Hand. Die Kunden erhalten hochklassige technische Beratung, einen gut organisierten Vertrieb und erstklassigen Service durch die Anwendungstechnik von Epple. Und Pulse kann ab sofort noch besser von dem gemeinsamen Netzwerk sowie einem erweiterten Produktportfolio profitieren und sich somit noch breiter am Markt positionieren.“

Über Pulse

Pulse Printing Products wurde im Jahr 2000 in Bristol gegründet. Die innovativen UV- beständigen sowie wasserbasierten Lacke und Klebstoffe werden in über 40 Länder weltweit exportiert. Das Produktportfolio umfasst ISEGA-zertifizierte wasserbasierte Lacke, migrationsarme UV-Lacke für Food-Verpackungen, Siebdruck und HUV-Lacke. Pulse bietet zudem ein umfassendes Angebot an wasserbasierten, UV-beständigen Heißleim- und Polyurethan-Klebstoffen.

[Bildunterschrift] Gary Sheppard, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Pulse Printing Products Ltd. © Pulse Printing Products

Die Epple Druckfarben AG steht für einzigartige Perfektion in jedem Detail. Seit 1870 verkörpert Epple permanente Weiterentwicklung und höchste Qualitätsansprüche. Als führender Hersteller von Offsetdruckfarben hat Epple durch die frühzeitige Entwicklung von mineralölfreien Öko-Serien und speziellen Farbtypen für sehr lange Waschintervalle im Schön- und Widerdruck seine Innovationskraft demonstriert. Dies zeigt sich auch auf dem Sektor Farben für Lebensmittelverpackungen mit den patentierten Produkten BoFood® MU und BoFood® Organic. Neue Maßstäbe setzt PURe®, als drittes Offsetfarbsystem, das völlig ohne Metalltrockner und Photoinitiatoren auskommt. Sowohl Nachhaltigkeit als auch Flexibilität im Handeln besitzen beim mittelständischen Familienunternehmen eine hohe Priorität. Wie kaum ein anderes Unternehmen ist Epple in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Wünsche seiner weltweiten Kunden anzubieten.