Epple Druckfarben AG: Erfolgreiches Sales Partner Meeting 2018

Wenn sich 32 Druck- und Farbexperten aus 17 Ländern auf den Weg nach Neusäß machen – dann ist Sales Partner Meeting bei der Epple Druckfarben AG. Welche aktuellen Anforderungen an Farbsysteme haben die verschiedenen Märkte? Und welche Strategie verfolgt Epple? Darüber tauschte sich Anfang Mai 2018 Epple mit seiner wachsenden Anzahl an Vertriebspartnern aus.

Die Lage im Markt für Bogenoffsetfarben ist durchaus herausfordernd, neben stagnierenden Volumina sei an die angespannte Lage im Rohstoffmarkt gedacht. Epple und die internationalen Partner zeigten sich jedoch positiv gestimmt. Die Vertriebskollegen unterstützen die strategische Entwicklung, die Epple seit der drupa 2016 verfolgt.

Internationale Expansion fortführen

Seit 2015 ist Epple in den ausländischen Märkten gewachsen und wird diesen Weg weitergehen, erklärte Gunther Gerlach, Vorsitzender des Vorstands der Epple Druckfarben AG: „Die Investition in die internationale Vertriebsorganisation zahlt sich aus. Hier gebührt der Dank unseren Vertriebspartnern, die mit gutem Gespür ihre regionalen Märkte mit Epple-Produkten bedienen.“ Egal in welchem Land: Die Werte von Epple wie Engagement, Schnelligkeit sowie Fairness und Zuverlässigkeit sind übergreifend geschätzt. Zudem hat Epple Kundenveranstaltungen wie die Expert Events für Verpackungsspezialisten etabliert. Gunther Gerlach ergänzt: „Zu unseren großen Stärken zählen die kundenspezifischen Lösungen und Farben für den umweltgerechten Druck mit Schutz von Mensch und Natur. Darauf werden wir auch künftig aufbauen und unsere neue PURe-Farbserie nach und nach in weiteren ausgewählten europäischen Märkten anbieten.“ Das kennzeichnungsfreie Farbsystem PURe kommt ohne die Verwendung von potentiell toxischen Metalltrocknern (Kobalt- oder andere Metallseifen) oder Photoinitiatoren aus und stößt in den DACH-Ländern und im Benelux bereits auf großes Interesse.

Portfolioerweiterung vorantreiben

Neben der umweltgerechten Farbserie PURe stand die Portfolioerweiterung um Metall- druckfarben im Fokus. Dr. Carl Epple, Leiter Entwicklung und Innovation: „Mit dem italienischen Metal Ink-Spezialisten Maloberti als Vertriebspartner holen wir uns bei Epple eine neue Kompetenz ins Haus. Wir ergänzen unser Angebot an Spezialfarben bei gewohnt hohem Qualitätsstandard.“

[Bildunterschrift Bild 1] Sales Partner Meeting 2018: Aus 17 meist europäischen Ländern reisten die 32 Teilnehmer zu Epple an. © Epple Druckfarben AG

[Bildunterschrift Bild 2] Dr. Carl Epple stellte das neue Produkt PURe u.a. live an der hauseigenen Druckmaschine in Neusäß den interessierten Partnern vor. © Epple Druckfarben AG

Die Epple Druckfarben AG steht für einzigartige Perfektion in jedem Detail. Seit 1889 verkörpert Epple permanente Weiterentwicklung und höchste Qualitätsansprüche. Als führender Hersteller von Offsetdruckfarben hat Epple durch die frühzeitige Entwicklung von mineralölfreien Öko-Serien und speziellen Farbtypen für sehr lange Waschintervalle im Schön- und Widerdruck seine Innovationskraft demonstriert. Dies zeigt sich auch auf dem Sektor Farben für Lebensmittelverpackungen mit den patentierten Produkten BoFood MU und BoFood Organic. Neue Maßstäbe setzt PURe, als drittes Offsetfarbsystem, das völlig ohne Metalltrockner und Photoinitiatoren auskommt. Sowohl Nachhaltigkeit als auch Flexibilität im Handeln besitzen beim mittelständischen Familienunternehmen eine hohe Priorität. Wie kaum ein anderes Unternehmen ist Epple in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Wünsche seiner weltweiten Kunden anzubieten.