Ausbildungsstart 2022: Neue Auszubildende bei Epple

Am 1. September 2022 starteten drei junge Menschen bei der Epple Druckfarben AG in Neusäß ins Berufsleben. Zum Start der Ausbildung trafen sie neben ihren zukünftigen Azubi-Kollegen auch das Ausbildungsteam zu einem Kennenlernen.

Neben drei Industriekaufleuten begannen drei Schüler:innen ein Praktikum. Außerdem befinden sich noch insgesamt eine Fachkraft für Lagerlogistik, eine Chemielaborantin und drei Industriekaufleute sowie eine Duale Studentin im zweiten und dritten Lehrjahr.

Für die neuen Auszubildenden und Praktikant:innen fand wie jedes Jahr ein Einführungstag statt. Nach der Begrüßung durch Vorstand und Ausbildungsleitung konnten sie sich untereinander sowie auch die Kollegen und das Unternehmen besser kennenlernen. Nach einem gemeinsamen Frühstück fand zunächst eine betriebliche Schnitzeljagd statt, bei der die Nachwuchskräfte in jeder Abteilung eine Aufgabe erhielten, die es zu lösen galt. Dabei wurden die neuesten Teammitglieder von den Auszubildenden aus den höheren Ausbildungsjahren unterstützt und begleitet. So konnten sie sich einige Themen eigenständig erarbeiten und erste Eindrücke vom Unternehmen gewinnen.

Dilmon Ögünc, einer der auszubildenden Industriekaufleute, die dieses Jahr neu gestartet sind: „Ich freue mich darauf, bei Epple meine Ausbildung zu machen. Es hat mich begeistert, dass ich bereits bei meinem Vorstellungsgespräch meine zukünftigen Azubi-Kolleg:innen kennenlernen und ihnen Fragen zum beruflichen Alltag stellen durfte. Das hat mir die Entscheidung für die Ausbildung bei Epple sehr erleichtert.“

Auch Birgit Fuhrmann, Ausbildungsleiterin der Epple Druckfarben AG, freut sich über den erfolgreichen Start der Berufsanfänger:innen: „Aktuell ist es nicht immer leicht, junge Fachkräfte für das Unternehmen zu gewinnen und ihr Interesse zu wecken. Doch auch in diesem Jahr ist es uns gelungen, motivierte und engagierte Nachwuchskräfte zu finden. Wir freuen uns sehr auf den Weg, den wir gemeinsam mit unseren Auszubildenden gehen werden.“

[Bildunterschrift] Am 1. September begannen 3 Auszubildende bei der Epple Druckfarben AG ihre Lehrzeit, die hier mit 4 der 6 Azubi-Kolleg:innen aus dem zweiten und dritten Lehrjahr zu sehen sind. © Epple Druckfarben AG

Die Epple Druckfarben AG steht für einzigartige Perfektion in jedem Detail. Seit 1870 verkörpert Epple permanente Weiterentwicklung und höchste Qualitätsansprüche. Als führender Hersteller von Offsetdruckfarben hat Epple durch die frühzeitige Entwicklung von mineralölfreien Öko-Serien und speziellen Farbtypen für sehr lange Waschintervalle im Schön- und Widerdruck seine Innovationskraft demonstriert. Dies zeigt sich auch auf dem Sektor Farben für Lebensmittelverpackungen mit den patentierten Produkten BoFood® MU und BoFood® Organic und ganz neu BoFood® DFC. Sowohl Nachhaltigkeit als auch Flexibilität im Handeln besitzen beim mittelständischen Familienunternehmen eine hohe Priorität. Wie kaum ein anderes Unternehmen ist Epple in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Wünsche seiner weltweiten Kunden anzubieten.