Ausbildungsstart 2018: Nachwuchs für Epple

Sie bringen frische Farbe in jedes Unternehmen: die Auszubildenden. Am 3. September 2018 starteten 6 Auszubildende bei der Epple Druckfarben AG in Neusäß ins Berufsleben.

Die Vielfalt der Ausbildungsberufe bei Epple entspricht den unterschiedlichen Arbeitsprozessen der spannenden Druckfarbenproduktion: Neben einem Chemikanten und einer Chemielaborantin begannen zwei Industriekaufleute, eine Kauffrau für Büromanagement und eine Fachkraft für Lagerlogistik ihre Lehrjahre bei Epple.

Für einen optimalen Start ins Arbeitsleben war für die Jugendlichen einiges vorbereitet. Nach der Begrüßung durch die Vorstände und der Ausbildungsleiterin sowie einem gemeinsamen Frühstück galt es, sich untereinander und das Unternehmen Epple besser kennenzulernen. Dies gelang mit Gemeinschaftsaktivitäten wie einer Schnitzeljagd und einer Führung durch das gesamte Unternehmen. Die erfahrenen Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr begleiteten dabei die Neuankömmlinge am Premierentag und gaben ihnen die ersten wichtigen Tipps für die dreijährige Ausbildungszeit.

Ursula Reithmeir, Leitung Personal bei Epple: „Ausbildung hat für Epple einen strategischen Stellenwert. Die hohen Ansprüche der Kunden und weltweiten Vertriebspartner an unsere Druckfarben und den entsprechenden Service wollen wir in allen Abteilungen des Unternehmens erfüllt sehen. Dazu brauchen wir ein hervorragend ausgebildetes und hoch motiviertes Team.“

[Bildunterschrift Bild 1] Insgesamt begannen am 3. September 6 Auszubildende bei Epple ihre Lehrzeit, die hier mit zwei Kollegen aus dem zweiten Lehrjahr sowie der Personal- und Ausbildungsleiterin zu sehen sind. © Epple Druckfarben AG

[Bildunterschrift Bild 2] Mit einem gemeinsamen Frühstück startete der Welcome-Day für die neuen Auszubildenden. © Epple Druckfarben AG

[Bildunterschrift Bild 3] Eine Schnitzeljagd führte die Berufsstarter quer durch das ganze Unternehmen. © Epple Druckfarben AG

Die Epple Druckfarben AG steht für einzigartige Perfektion in jedem Detail. Seit 1870 verkörpert Epple permanente Weiterentwicklung und höchste Qualitätsansprüche. Als führender Hersteller von Offsetdruckfarben hat Epple durch die frühzeitige Entwicklung von mineralölfreien Öko-Serien und speziellen Farbtypen für sehr lange Waschintervalle im Schön- und Widerdruck seine Innovationskraft demonstriert. Dies zeigt sich auch auf dem Sektor Farben für Lebensmittelverpackungen mit den patentierten Produkten BoFood® MU und BoFood® Organic. Neue Maßstäbe setzt PURe®, als drittes Offsetfarbsystem, das völlig ohne Metalltrockner und Photoinitiatoren auskommt. Sowohl Nachhaltigkeit als auch Flexibilität im Handeln besitzen beim mittelständischen Familienunternehmen eine hohe Priorität. Wie kaum ein anderes Unternehmen ist Epple in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Wünsche seiner weltweiten Kunden anzubieten.