PURe-Event: großes Interesse an nachhaltigen Drucklösungen

Druckereien haben einen steigenden Bedarf an Informationen und wegweisenden Produkten zum nachhaltigen Druck. Sehr gefragt sind deshalb die Kundenveranstaltungen zur neuen Farbserie PURe der Epple Druckfarben AG. Ende Februar prüften renommierte Akzidenz- und Verpackungsdrucker bei einer Live-Druckdemonstration, welche Chancen ihnen das reine Farbsystem ohne Photoinitiatoren und Metalltrockner eröffnen könnte.

„Zahlreiche Druckereien, und es werden immer mehr, öffnen sich dem nachhaltigen Druck, sie leben ihn. Deshalb wollen sie immer über die neuen ökologischen Farben informiert sein und sprechen uns aktiv an. Mit unseren Veranstaltungen zu PURe, eine echte Weltneuheit, geben wir den Druckereien fundierte Informationen“, erklärt Gunther Gerlach, Vorsitzender des Vorstands der Epple Druckfarben AG. Er und Dr. Carl Epple begrüßten knapp 30 Gäste von großer Verpackungs- und Akzidenzdruckereien aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien. Welches Interesse PURe weckt und welche Tragweite die Entscheidung für ein Farbsystem hat, zeigt sich daran, dass die Druckereien teilweise mit der gesamten Führungsriege aus Geschäftsführer, Technischen und Produktionsleiter teilnahmen. Sie alle folgten bei Epple in Neusäß Vorträgen zu aktuellen Trends im Markt der Bogenoffsetfarben – aus druck- und prozesstechnischer sowie wirtschaftlicher Sicht. Wie sich das neue reine Farbsystem in der Praxis schlägt, dazu wollten sich die Kunden während der Live-Druckdemonstration selbst ein Bild machen. Gedruckt wurde auf gestrichenen und ungestrichenen Papieren.

Kunden schätzen Druckqualität hoch ein

PURe, das kennzeichnungsfreie Farbsystem ohne Photoinitiatoren und auch ohne potentiell toxische Metalltrockner, hat sich seit der Markteinführung im Herbst 2017 in zahlreichen Druckeinsätzen bewährt. Die Zusammenarbeit mit dem Druckhaus Kliemo, Eupen, brachte wichtige anwendungstechnische Erkenntnisse, um die Verdruckbarkeit von PURe weiter zu perfektionieren. Besonders begeistert der Trocknungsmechanismus der kastenstabilen PURe-Farbe, der das geruchsneutrale Drucken selbst auf kritischen Papiersorten erlaubt – auch auf wiederaufbereiteten Papieren. Den Recyclingkreislauf wird PURe übrigens fördern: die Deinkbarkeit des neuen Farbsystems ist trotz schneller Trocknung hervorragend. Die Kundenerwartungen bezüglich Druck, Trockeneigenschaften und Weiterverarbeitung konnte PURe bei der Druckdemo vollends erfüllen.

Die Druckerei Kehler Druck aus Kehl hat langjährige Erfahrung im umweltgerechten Druck. Der technische Leiter Nicolai Schultheiß: „Wir drucken seit langem mit Farben aus nachhaltigen Rohstoffen und legen zugleich einen hohen Qualitätsmaßstab an die Druckperformance an. Denn unsere Kunden erwarten von uns zukunftsfähige Vorschläge und Lösungen für Ihre Druckprodukte. Deshalb wollten wir uns über PURe informieren. Das Konzept als auch die Druckergebnisse haben uns überzeugt.“

Bildunterschriften

[Bild 1] Der Nachhaltigkeitsgedanke vereinte die Gäste aus führenden Druckereien beim PURe-Event – und das große Interesse am neuen Farbsystem PURe. © Epple Druckfarben AG

[Bild 2] Branchentrends, Prozessoptimierung und Produktinfos: Die Vorträge beim PURe-Event zeigten echte Themenvielfalt. © Epple Druckfarben AG

[Bild 3] Qualitätskontrolle: Kunden prüfen die mit PURe bedruckten Bogen während der Live-Druckdemonstration. © Epple Druckfarben AG

[Bild 4] Geruchsneutrales Drucken mit PURe bei der Druckerei Bayerlein, Neusäß. © Epple Druckfarben AG

[Bild 5] Werksführung durch die hochmoderne Fertigungslinie von Epple in Neusäß. © Epple Druckfarben AG

Die Epple Druckfarben AG steht für einzigartige Perfektion in jedem Detail. Seit 1889 verkörpert Epple permanente Weiterentwicklung und höchste Qualitätsansprüche. Als führender Hersteller von Offsetdruckfarben hat Epple durch die frühzeitige Entwicklung von mineralölfreien Öko-Serien und speziellen Farbtypen für sehr lange Waschintervalle im Schön- und Widerdruck seine Innovationskraft demonstriert.

Dies zeigt sich auch auf dem Sektor Farben für Lebensmittelverpackungen mit den patentierten Produkten BoFood MU und BoFood Organic. Neue Maßstäbe setzt PURe, als drittes Offsetfarbsystem, das völlig ohne Metalltrockner und Photoinitiatoren auskommt.

Sowohl Nachhaltigkeit als auch Flexibilität im Handeln besitzen beim mittelständischen Familienunternehmen eine hohe Priorität. Wie kaum ein anderes Unternehmen ist Epple in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Wünsche seiner weltweiten Kunden anzubieten.